Arduino


Installation

Der Arduino ist ein quelloffener Microprozessor. Download der Steuerungssoftware unter: arduino.cc

Arduino

  • Die analogen Eingänge A0-A5 messen Spannungen von 0-5 V. Die ermittelten Werte sind zwischen 0 und 1023.
  • Die digitalen Pins 0-13 interpretieren eine angelegte Spannung unter 2,5 V als LOW und höher als 2,5 V als HIGH.
  • Die digitalen Pins 0-13 können eine Spannung von 5 V ausgeben.
  • Am Pin 13 kann eine LED ohne Vorwiderstand betrieben werden, da der Strom auf 20 mA begrenzt ist. Zusätzlich ist hier auf dem Board eine kleine LED verbaut, die über den Pin 13 angesteuert werden kann.
  • Pins mit Tilde-Zeichen (~) können durch PWM (Pulsweiten-Modulation) Werte zwischen 0 und 255 ausgeben und so Werte zwischen 0 V und 5 V annehmen.
  • Die Pins 0 (RX) und 1 (TX) können nur dann verwendet werden, wenn kein Serial-Monitor verwendet wird.

Installation

  1. Arduino -Software herunterladen. Soll ArduBlock von letsgoING verwendet werden, muss die alte Version Arduino 1.x (weiter unten auf der Downloadseite) heruntergeladen werden.
  2. Arduino-Software installieren

Arduino-Hardware anschließen

  1. Arduino über USB mit dem Computer verbinden
  2. Im Menü Werkzeuge unter Board das passende Board auswählen (meist Arduino Uno)
  3. Im Menü Werkzeuge unter Port schauen, dass der richtige USB-Port gewählt ist.
  4. Im Menü Werkzeuge den Punkt Boardinformationen holen anklicken. Wenn das Fenster mit Boardinformationen erscheint, ist der Arduino erkannt.

ArduBlock

ArduBlock bietet eine grafische Programmieroberfläche für die Programmierung eines Arduino, die stark an Scratch angelehnt ist. Im Gegensatz zu Snap4Arduino erzeugt diese einen einsehbaren Arduino-Code, übergibt diesen an die Arduino-Software und lädt ihn dann auf den Arduino hoch.

Installation

  1. Download einer ArduBlock-Version:
  1. Im Ordner Arduino (der automatisch beim ersten Start von Arduino erstellt wird) folgende Ordnerstruktur erstellen: /tools/ArduBlockTool/tool/. So entsteht folgender Pfad: /Arduino/tools/ArduBlockTool/tool/
  2. In den Ordner tool die heruntergeladene Ardublock*.jar-Datei kopieren.
  3. Arduino starten. Unter „Werkzeuge“ findet sich nun der Eintrag „ArduBlock“ über den die grafische Entwicklungsumgebung für Arduino gestartet werden kann.

Arbeiten mit ArduBlock

Alle Elemente werden einfach aus den Vorgaben auf der linken Seite herausgezogen und zusammengesetzt. Nicht benötigte Bauteile werden in das linke Fenster gezogen. Mit einem Rechtsklick auf bestehende Elemente können diese kopiert werden.

Nachdem ein Programm erstellt ist, sollte dieses zuerst gespeichert werden. Dann wird es mit einem Klick auf „Hochladen auf Arduino“ auf dem Arduino kopiert.
Mit einem Klick auf “Serieller Monitor” öffnet sich ein Fenster, in dem die Werte des Befehls “Serial print” angezeigt werden.

Über den Punkt Projekt Blöcke am unteren Rand lassen sich weiter Steuerelemente aktivieren.

Mit Bild speichern… kann das aktuelle Programm als Bilddatei gesichert werden.

Snap4Arduino

Snap4Arduino bietet wie Scratch4Arduino die Möglichkeit in der gewohnten Oberfläche von Scratch bzw. Snap den Arduino anzusteuern. Die Programmiermöglichkeiten bezüglich des Arduinos sind dabei sehr stark eingeschränkt. Dafür lassen sich über den Arduino Snap-Programme steuern. Um Snap4Arduino anzuwenden, muss auf dem Arduino eine geeignete Firmware installiert werden.

Installation

  1. Download von Snap4Arduino.
  2. Snap4Arduino installieren.
  3. Arduino-Software starten.
  4. Datei/Beispiele/Firmata/StandardFirmata öffnen und auf den Arduino hochladen.
  5. Snap4Arduino starten und unter Arduino den Arduino am passenden Port (steht in der Arduino-Software ganz unten) verbinden.

aktualisiert am 8.11.2023